Positive mental health for Gen Z 
NO MOre Fear Of Missing Out

Home

Willkommen bei NOMO FOMO

Willkommen beim NOMO FOMO-Projekt. Was ist das NOMO FOMO-Projekt? NOMO FOMO – Positive Mental Health for GEN Z – NO MORE Fear of Missing Out ist ein innovatives Projekt, das sich mit dem Interventionsbedarf für die positive psychische Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen befasst. Dieses Projekt kontextualisiert die Notwendigkeit, eine positive psychische Gesundheit der Generation Z zu fördern, und identifiziert die vielen Stressfaktoren, die den jungen Digital Natives von heute ausgesetzt sind.

In der heutigen Welt sind Technologie und soziale Medien zu einer festen Größe im Leben der Generation Z geworden. Es ist heute wichtiger denn je, sich mit den Auswirkungen und Folgen dieser Rund-um-die-Uhr-Präsenz für junge Menschen auseinanderzusetzen. NOMO FOMO geht dies in der Hoffnung an, jungen Menschen bewusst zu machen, wie digitale Medien eine wichtige Rolle bei der Identitätsbildung spielen können. Dieses Projekt bietet ein Toolkit mit interaktiven Lernressourcen, um die FOMO (Fear of Missing Out) anzugehen – unbeliebt, uninteressant, unattraktiv, unwürdig, unfreundlich, unfreundlich, gleichgültig zu sein, die junge Menschen durch die „verzerrten Realitäten“ erfahren, die auf sozialen Medien gezeigt werden Medien.

Home

Willkommen bei NOMO FOMO

Willkommen beim NOMO FOMO-Projekt. Was ist das NOMO FOMO-Projekt? NOMO FOMO – Positive Mental Health for GEN Z – NO MORE Fear of Missing Out ist ein innovatives Projekt, das sich mit dem Interventionsbedarf für die positive psychische Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen befasst. Dieses Projekt kontextualisiert die Notwendigkeit, eine positive psychische Gesundheit der Generation Z zu fördern, und identifiziert die vielen Stressfaktoren, die den jungen Digital Natives von heute ausgesetzt sind.

In der heutigen Welt sind Technologie und soziale Medien zu einer festen Größe im Leben der Generation Z geworden. Es ist heute wichtiger denn je, sich mit den Auswirkungen und Folgen dieser Rund-um-die-Uhr-Präsenz für junge Menschen auseinanderzusetzen. NOMO FOMO geht dies in der Hoffnung an, jungen Menschen bewusst zu machen, wie digitale Medien eine wichtige Rolle bei der Identitätsbildung spielen können. Dieses Projekt bietet ein Toolkit mit interaktiven Lernressourcen, um die FOMO (Fear of Missing Out) anzugehen – unbeliebt, uninteressant, unattraktiv, unwürdig, unfreundlich, unfreundlich, gleichgültig zu sein, die junge Menschen durch die „verzerrten Realitäten“ erfahren, die auf sozialen Medien gezeigt werden Medien.

Über Uns

Die Partnerschaft

NOMO FOMO wurde mit Unterstützung des Erasmus+ Programms finanziert. Das Projekt NOMO FOMO begann im Februar 2021 und läuft bis Januar 2023. NOMO FOMO wird derzeit von einem Team von sieben Organisationen aus Irland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Polen, Portugal und Spanien durchgeführt.

FIPL

 Future in Perspective Ltd. ist ein privates Unternehmen mit Sitz in der Grenzregion zu Irland, das sich auf die Bereiche Bildung und E-Learning, Medienproduktion, strategische Planung sowie Geschäftsentwicklung und -bewertung spezialisiert hat. Durch unsere Arbeit an nationalen und EU-finanzierten Projekten haben wir lokale Jugendgruppen, Migrantengemeinschaften, ältere Menschen und Einzelpersonen, die von der Bildung ferngehalten wurden, engagiert und unterstützt, um sich wieder mit Dienstleistern und allgemeinen Bildungs- und Ausbildungsangeboten zu engagieren. FIP hat auch mit jungen Menschen und Erwachsenen zusammengearbeitet, um eine Reihe unterschiedlicher Programme in den Bereichen Medienproduktion und Karrieremanagement anzubieten, um die nächste Generation von Kreativen dabei zu unterstützen, eine erfolgreiche Karriere in der Branche aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Future in Perspective ist ein modernes Unternehmen, das so strukturiert ist, dass es die aktuelle Geschäftsrealität widerspiegelt. Es agiert in einem Ökosystem, das aus sich ständig ändernden Partnerschaften und Allianzen besteht. FIP verfügt über ein Kernpersonal von 12 hochqualifizierten Experten in komplementären Disziplinen, darunter Projektmanagement, Medienproduktion und -design, Lehrdesign und E-Learning, Jugendentwicklung und Forschung sowie allgemeine Verwaltung.

FHB

Skills Elevation FHB, Deutschland, wurde 2019 von einer Reihe von Pädagogen, Umweltschützern und Akademikern mit dem Ziel gegründet, alternative Bildungsmethoden bereitzustellen. Die FHB arbeiten intensiv an der Unterstützung und Bildung von Randgruppen, insbesondere in Bezug auf ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklungen. Die FHB hat drei Schwerpunkte; die Entwicklung neuer pädagogischer Ansätze, die Entwicklung von Schulungsmaterialien für marginalisierte Erwachsene und die Durchführung von Forschungen in den Bereichen Sozialpsychologie, Wirtschaft und Bildung

KANE

Social Youth Development K.A.NE. ist eine gemeinnützige Organisation, die 2008 in Griechenland gegründet wurde. K.A.NE. sind in den Bereichen Bildung, Jugend, soziale Inklusion, Berufsbildung und Kultur tätig. Die Mission dieser Organisation besteht darin, soziale Ausgrenzung zu bekämpfen, indem sie die Motivation junger Menschen für eine aktive Bürgerschaft fördert. Durch die Durchführung von Workshops, Trainingsprogrammen, Informationsseminaren und Bildungsaktivitäten stellt K.A.NE die Notwendigkeit der Integration aller Mitglieder der Gesellschaft in den Vordergrund und setzt sich für die Förderung und Entwicklung des lebenslangen Lernens ein. Diese Organisation verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Unterstützung junger Menschen und trägt zu integrativen Projekten bei, die Gleichberechtigung, persönliche Entwicklung und sozialen Zusammenhalt fördern.

SOLUTION

Das Ziel von Solution: Solidarity & Inclusion besteht darin, die soziale Inklusion junger Erwachsener zu fördern, indem verschiedene Arten von Aktivitäten vorgeschlagen werden, die die gegenseitige Akzeptanz fördern, die menschlichen Interessen durch bereichsübergreifende Aktivitäten fördern, Bildungsprogramme zur Öffnung des Geistes entwickeln und eine faire Dynamik zwischen den Generationen stärken . Solution operiert in einem multikulturellen und sozial komplexen Umfeld: Im Osten von Paris gibt es mehr als 70 verschiedene ethnische Gemeinschaften, deren jüngere Erwachsene mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten sowie sozialer und arbeitsbedingter Ausgrenzung konfrontiert sein können. Solche Gruppen werden oft von zusätzlichen Stipendienangeboten ausgeschlossen, was ihnen helfen kann, neue Fähigkeiten zu erwerben, die eine bessere Integration in die Gesellschaft ermöglichen. Die Mission von Solution ist es, diesen Menschen nicht formale Bildungsaktivitäten anzubieten, die verschiedene Öffentlichkeiten zusammenbringen und auf diese Weise den interkulturellen und generationenübergreifenden Dialog anregen und gleichzeitig den Erwerb von Soft- und Hard-Skills fördern, die für berufliche und soziale Zwecke nützlich sind. Auf europäischer Ebene zielt Solution darauf ab, die Zahl der Austausche und Partnerschaften mit kompetenten Experten im Bereich der Jugendbildung zu vervielfachen, um benachteiligten Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, an internationalen Bildungsworkshops im Rahmen des Erasmus+-Programms teilzunehmen, um neue zu erwerben Fähigkeiten, die für ihre soziale und berufliche Eingliederung nützlich sind, und wo sie ihre Ideen mit Menschen aus anderen Ländern austauschen können.

 

Website

Embaixada da Juventude

Embaixada de Juventude (EJ), Portugal wurde 2015 gegründet und spielt eine zentrale Rolle im Bereich der sozialen Inklusion. Diese gemeinnützige Jugendorganisation fördert das grundlegende Bedürfnis junger Menschen, die notwendigen Kompetenzen zu entwickeln, um die Beschäftigungsfähigkeit und den Übergang in den Arbeitsmarkt zu verbessern. EJ konzentriert sich hauptsächlich auf soziales Unternehmertum, Projektmanagement und aktive Bürgerschaft und priorisiert die Notwendigkeit von Jugendinterventionen, um jungen Menschen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und einen aktiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten ganze. Durch eine Reihe von Initiativen spielen sie eine aktive Rolle bei der Unterstützung von Gemeinschaften, indem sie Unterstützung in den Bereichen soziale Inklusion, lebenslanges Lernen, ländliche Entwicklung, Gleichstellung der Geschlechter, Stärkung der Jugend, Multikulturalismus und Kunst bieten.

INNEO

Osrodek Szkoleniowo-Badawczy INNEO (The Centre for Training and Research INNEO) ist eine polnische Organisation. INNEO konzentriert sich auf die soziale und wirtschaftliche Entwicklung durch die Bereiche Forschung, Computerdienstleistungstraining, Führung, Arbeitsmarkt, Projektmanagement, Medienproduktion und Unternehmertum. Das Hauptziel von INNEO ist die Bereitstellung von Ausbildung und Forschung auf lokaler und internationaler Ebene. Diese Organisation erstellt Lernmaterialien, Schulungen und Mentoring-Systeme, um die Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt durch die Erweiterung ihrer Kompetenzen und die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zu fördern. INNEO ist begeistert von kreativen und innovativen Modellen des Bildungsangebots, um Lernen und Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu fördern.

Das Zentrum für Ausbildung und Forschung INNEO ist ein Verein mit Sitz in Rzeszów (Polen). Es wurde 2011 gegründet, um junge Menschen vor allem im Rahmen des Humankapitalprogramms auszubilden. Nach zweijähriger Arbeit auf lokaler Ebene und dem Aufbau eines Kontaktnetzes beschlossen die Mitglieder von INNEO, EU-Projekte zu entwickeln. Der Verein ist derzeit an vielen Erasmus+-Projekten beteiligt, hauptsächlich in den Bereichen Unternehmertum, Computerservice, Bildung und Kreativwirtschaft. Die Mitarbeiter von INNEO verfügen über umfangreiche Erfahrung in Ausbildung, Forschung, Verbreitungsaktivitäten, Projektmanagement und Verwaltung.

BACKSLASH

BACKSLASH ist eine NGO in Valencia, Spanien und wurde 2014 gegründet. Das Hauptziel von BACKSLASH besteht darin, Jugendliche zu stärken und die soziale Eingliederung zu fördern, indem junge Menschen bei der Entwicklung von Schlüsselqualifikationen und -kompetenzen unterstützt werden. Diese Organisation priorisiert die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung lokaler Gemeinschaften und glaubt, dass die individuelle Stärkung durch Bildung, Ausbildung, Menschenrechte, demokratische Werte und internationale Zusammenarbeit dies erreichen kann. BACKSLASH trägt aktiv zu den wachsenden Bedürfnissen junger Menschen in der heutigen Welt bei und versteht, dass Berufsorientierung, Unternehmertum und soziale Integration von grundlegender Bedeutung für die persönliche Entwicklung junger Menschen sind. Auf europäischer Ebene bietet diese Organisation innovative Ansätze, die darauf abzielen, die Jugendpolitik zu überdenken.

Lernmaterialien

Das Projekt NOMO FOMO – Positive Mental Health for Gen Z – NO MOre Fear of Missing Out adressiert die Bedürfnisse junger Menschen heute und zielt darauf ab, einen zugänglichen Lernansatz zu fördern, der eine positive psychische Gesundheit fördert. Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten die NOMO FOMO-Partner während der gesamten Projektlaufzeit zusammen, um die folgenden innovativen Lernmaterialien zu erstellen: Das Projekt bietet eine Reihe interaktiver Infografiken, Trainingsprogramme und einen MOOC. Dies stattet Jugendarbeiter, Peer-Leader und junge Menschen mit den notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen aus, um die Auswirkungen von FOMO und Social Media in der heutigen Welt zu verstehen.

IO1

NOMO FOMO Toolkit für interaktive Infografik-Ressourcen

Das Projekt NOMO FOMO befasst sich mit dem Konzept von FOMO und fördert eine positive psychische Gesundheit durch eine Reihe interaktiver Infografiken. Interaktive Infografiken sind grafische Poster, die interaktiv sind! Damit meinen wir, dass diese Poster QR-Codes und Links enthalten, um junge Menschen, Jugendliche zu bringen Mitarbeiter und Peer-Leader zu einer Reihe von Lehrvideos, Übungen, Spielen und Quiz, die ihnen helfen, ihr Bewusstsein für die Auswirkungen von Social Media in ihrem Leben zu schärfen, um eine positive psychische Gesundheit zu fördern

IO2

NOMO FOMO In-Service-Schulungsprogramm

Dieses umfassende Schulungsprogramm unterstützt Jugendarbeiter an vorderster Front dabei, in Online-Umgebungen zu arbeiten und die in den interaktiven Infografiken präsentierten Ressourcen zu nutzen. Dies hilft den Jugendarbeitern, ihre Fähigkeiten beim Entpacken des Konzepts von „FOMO“ aufzubauen und zu verstehen, wie junge Menschen dazu ermutigt werden können, sich an den NOMO FOMO-Bildungsressourcen zu beteiligen. Diese Schulung hilft auch Jugendarbeitern, ihre digitalen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Moderationsfähigkeiten und Jugendgruppenaktivitäten anzupassen, um die Verwendung der interaktiven Infografiken und der NOMO FOMO-Online-Tools einzubeziehen.

IO3

Peer-Leadership-Trainingsprogramm

Das Peer-Leadership-Programm bildet Führungskräfte aus, die sich in herausfordernden Online- und Social-Media-Umgebungen engagieren. Dieses Programm arbeitet direkt mit jungen Menschen zusammen, um sie zu befähigen, Peer-Leader bei der Förderung einer positiven psychischen Gesundheit zu werden. Es bietet ihnen innovative interaktive Materialien in der realen und virtuellen Welt. Die interaktiven Infografiken von NOMO FOMO können ihr Wissen zu Schlüsselthemen erweitern und somit Peer-Leader dabei unterstützen, ihren Peers zu helfen, mit den verschiedenen Elementen von FOMO und ihrer psychischen Gesundheit umzugehen.

IO4

Smartfeed-Schulungsprogramm

Dieses Schulungsprogramm stattet Jugendarbeiter und junge Menschen mit einer Reihe von Ressourcen aus, um sie dabei zu unterstützen, aktive Nutzer sozialer Medien zu werden, anstatt passive und selektive Nutzer. Durch eine Reihe von Video-Tutorials, Tipps und Podcasts können Jugendarbeiter und Jugendliche verstehen, wie man Technologie auch mit den damit verbundenen Risiken positiv steuert. Ziel dieses Trainings ist es, junge Menschen mit Tipps und Ressourcen zu unterstützen, die ihnen helfen, ihr Leben und ihre Identität in den sozialen Medien selbst in die Hand zu nehmen.

IO5

MOOC and Community of Practice

Der NOMO FOMO MOOC bietet jungen Menschen, Jugendbetreuern und Pädagogen, Eltern und Gemeindemitgliedern Zugang zu den interaktiven NOMO FOMO-Infografiken, dem Smart-Feed-Training zur Unterstützung junger Menschen bei der Bewältigung von Social-Media-Sucht und allen anderen für junge Menschen und Pädagogen entwickelten Lernressourcen. Die in diese Plattform integrierten Social-Media-Funktionen unterstützen die Interaktion zwischen jungen Menschen und Jugendbetreuern sowie zwischen Jugendbetreuern und den Entwicklern der Lerninhalte. Diese Funktionen unterstützen auch das Engagement von Jugendbetreuern aus dem gesamten NOMO FOMO-Projektkonsortium in unserer Community of Practice - einer geschlossenen Gruppe von Jugendbetreuern, die über die NOMO FOMO Community of Practice zusammenarbeiten, um Ideen, Strategien und bewährte Verfahren auszutauschen, die junge Menschen dabei unterstützen, ihre psychische Gesundheit in der Welt nach der Pandemie zu verstehen und zu bewältigen. 

Nachrichten

Newsletter 1

Newsletter 2

Newsletter 3

Demnächst verfügbar

Newsletter 4

Demnächst verfügbar

Kontakt

Um mitzumachen und unser Projekt zu unterstützen, finden und folgen Sie uns auf Facebook unter:

Die Unterstützung der Europäischen Kommission bei der Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, der nur die Ansichten der Autoren widerspiegelt, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.

Projekt Nummer: 2020-3-IE-KA205-082880

de_DEGerman

Positive mental health for Gen Z 
NO MOre Fear Of Missing Out

Home

Welcome to NOMO FOMO

Welcome to the NOMO FOMO project. What is the NOMO FOMO project? NOMO FOMO – Positive Mental Health for GEN Z – NO MOre Fear of Missing Out is an innovative project that addresses a need for intervention in the positive mental health and wellbeing of young people. This project contextualises the need for the promotion of positive mental health among Generation Z, and identifies the many stressors imposed on today’s young digital natives.

In today’s world, technology and social media has become a constant in the lives of Generation Z. It is important now more than ever, to address the impact and consequences of this round-the-clock presence for young people. NOMO FOMO addresses this in the hope to allow young people to be aware of how digital media can play an important role in identity building. This project provides a toolkit of interactive learning resources to address the FOMO (Fear of Missing Out) – of being unpopular, uninteresting, unattractive, unworthy, unfriendly, unkind, uncaring that young people experience throughout the “distorted realities” that are displayed on social media.

About us

The Partnership

NOMO FOMO has been funded with the support of the Erasmus+ Programme. The NOMO FOMO project commenced in February 2021 and will run until January 2023. NOMO FOMO is currently being delivered by a team of seven organisations from Ireland, France, Germany, Greece, Poland, Portugal, and Spain.

FIPL

 Future in Perspective Ltd. is a private company based in the border region of Ireland specialising in the areas of education and e-learning, media production, strategic planning and business development and evaluation. Through our work on national and EU funded projects, we have engaged and supported local youth groups, migrant communities, older persons, and individuals who have been absent from education to re-engage with service providers and mainstream education and training offerings. FIP also have collaborated with young people and adults to deliver a range of diverse programmes in the areas of media production and career management – supporting the next generation of creative individuals to build and sustain successful careers in the sector. Future in Perspective is a modern business that is structured to reflect the current business reality. It operates in an ecosystem made up of ever-changing partnerships and alliances. FIP have a core staff of 12 highly skilled experts in complementary disciplines that include project management, media production and design, instructional design and e-learning, youth development and research and general administration.

FHB

Skills Elevation FHB, Germany, was established in 2019 by a range of educators, environmentalists, and academics, with the aim of providing alternative educational methodologies. FHB work extensively to provide support and education for marginalised groups, especially with regards to their social, emotional, and cognitive developments. FHB have three main areas of focus; the development of new pedagogic approaches, the development of training materials for marginalised adults and conducting research into social psychology, business, and education

KANE

Social Youth Development K.A.NE., is a not-for-profit organisation founded in 2008 in Greece. K.A.NE. are active in the fields of education, youth, social inclusion, vocational training, and culture. The mission of this organisation is to combat social exclusion by fostering youth motivation for active citizenship. Through the implementation of workshops, training programmes, information seminars and educational activities, K.A.NE prioritise the need for the integration of all members of society and advocate for the promotion and development of lifelong learning. This organisation has extensive experience in supporting young people and contributing to inclusive projects that promote equality, personal development, and social cohesion.

SOLUTION

The objective of Solution: Solidarity & Inclusion is to boost social inclusion among younger adults by proposing several kinds of activities allowing to foster mutual acceptance, stimulate human interests by offering cross-cutting activities, design educational programs to open minds and strengthen fair dynamics between generations. Solution operates in a multicultural and socially complex environment: in the east of Paris, there are more than 70 different ethnic communities whose younger adults may face economic difficulties, as well as social and labour exclusion. Such groups are often excluded from extra scholar offers, which may help them to acquire new skills enabling a better integration into society. Solution’s mission is to propose to these people non-formal education activities bringing together different publics and stimulating, this way, intercultural and intergenerational dialogue while promoting the acquisition of soft and hard skills useful for professional and social purposes. On the European level, Solution aims at multiplying the number of exchanges and partnerships with competent organizations expert in the field of youth education to offer youth with fewer opportunities the possibility to participate in international educational workshops in the framework of the Erasmus+ program where to acquire new skills useful for their social and labour inclusion and where to exchange their ideas with people from other countries.

Embaixada da Juventude

Embaixada de Juventude (EJ), Portugal was established in 2015 and plays a central role in the field of social inclusion. This not-for-profit youth organisation promotes the fundamental need for young people to develop necessary competences to enhance employability and transition to the labour market. EJ focuses primarily on social entrepreneurship, project management and active citizenship and prioritises the need for youth intervention to help young people realise their full potential and actively contribute to society., EJ act in finding ways to support not only young people, but communities as a whole. Through a range of initiatives, they play an active role in supporting communities by providing support on social inclusion, lifelong learning, rural development, gender equality, youth empowerment, multiculturalism, and the arts.

INNEO

Osrodek Szkoleniowo-Badawczy INNEO (The Centre for Training and Research INNEO) is a Polish organisation. INNEO focuses on social and economic development through the fields of research, computer service training, leadership, the labour market, project management, media production and entrepreneurship. INNEO’s primary objective is to provide training and research on both local and international levels. This organisation creates learning materials, training courses and mentoring systems in order to promote young people’s integration into the labour market by increasing their competences and fighting against unemployment. INNEO is passionate about creative and innovative models of education provision to encourage learning and opportunities within the labour market.

The Center for Training and Research INNEO is an association based in Rzeszów (Poland). It was established in 2011 to provide training for young people, mainly within the framework of the Human Capital Program. After two years of working at the local level and developing a network of contacts, the members of INNEO decided to develop EU projects. The association is currently involved in many Erasmus + projects, mainly in the fields of entrepreneurship, computer service, education, and creative industry. INNEO staff have extensive experience in training, research, dissemination activities, project management and administration.

BACKSLASH

BACKSLASH is an NGO in Valencia, Spain and was established in 2014. BACKSLASH’s primary objective is to empower youth and promote social inclusion through assisting young people in developing key skills and competencies. This organisation prioritises the need for the sustainable development of local communities and believe that individual empowerment through education, training, human rights, democratic values, and international cooperation can achieve this. BACKSLASH actively contribute to the growing needs of young people in today’s world and understand that career orientation, entrepreneurship and social inclusion are fundamental in the personal development of young people. On a European level, this organisation provide innovative approaches that look to rethink youth policies.

Learning Materials

The NOMO FOMO project – Positive Mental Health for Gen Z – NO MOre Fear of Missing Out addresses the needs of young people today and aims to promote an accessible learning approach that promotes positive mental health. To achieve these objectives, the NOMO FOMO partners are collaborating together throughout the term of the project to produce the following innovative learning materials: The project offers a range of interactive infographics, training programmes and a MOOC. This equips youth workers, peer leaders and young people with the necessary skills and competences to understand the impact of FOMO and social media in today’s world.

NOMO FOMO Toolkit of Interactive Infographic Resources

The NOMO FOMO project addresses the concept of FOMO and promotes positive mental health through a range of interactive infographics. Interactive infographics are graphic posters that are interactive! By this we mean that these posters contain QR codes and links, to bring young people, youth workers and peer leaders to a series of educational videos, exercises, games, and quizzes, that help them to raise their awareness on the impact of social media in their lives to promote positive mental health.

NOMO FOMO In-Service Training Programme

This comprehensive training programme supports front-line youth workers to work in online environments and utilise the resources presented in the interactive infographics. This helps youth-workers to build their skills in unpacking the concept of “FOMO” and understand how to encourage young people to get involved in the NOMO FOMO educational resources. This training also helps youth workers to develop their digital skills and adapt their facilitation skills and youth group activities to include the use of the Interactive Infographics and the NOMO FOMO online tools.

Peer Leadership Training Programme

The peer leadership programme builds leaders engaged in challenging online and social media environments. This programme works directly with young people to empower them to become peer leaders in promoting positive mental health. It provides them with innovative interactive materials in the real and virtual world. The NOMO FOMO interactive infographics can extend their knowledge on key themes and therefore support peer leaders to help their peers to deal with the different elements of FOMO and their mental health.

Smartfeed Training Programme

This training programme equips youth workers and young people with an array of resources to support them to become active users of social media, rather than passive and selective users. Through a series of video tutorials, tips sheets and podcasts, youth workers and young people will understand how to positively navigate technology even with its associated risks. The purpose of this training is to support young people with tips and resources that will help them to take control over their social media lives and identities.

Contact Us

To get involved and support our project, please find, and follow us on Facebook at:

The European Commission’s support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which reflect the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Project Number: 2020-3-IE-KA205-082880

en_USEnglish